Bitcoin
skalieren

Benutzer
sind wichtig

Pragmatische
Community

Bitcoin XT ist eine vollständige Node Implementierung von Bitcoin Cash (BCH) und Bitcoin (BTC). Bitcoin XT wird Bitcoins ursprünglicher Vision von einfachen, zuverlässigen und kostengünstigen Transaktionen für jedermann auf der Welt gerecht. Bitcoin XT entstand als eine Reihe von Patches auf Bitcoin Core und ist jetzt eine unabhängig geführte Software Fork. Wir machen deterministische Builds, damit jeder überprüfen kann, ob die Downloads dem Quellcode entsprechen.

Für was wir stehen

Das XT-Leitbild definiert, was das Projekt für wichtig hält: Das Bekenntnis zu diesen Prinzipien unterscheidet uns von Bitcoin Core. Wir versuchen, Satosis ursprünglicher Vision zu folgen, da diese Vision die Bitcoin-Gemeinschaft zusammengebracht hat.

  • Es ist wichtig, das Netzwerk für die Benutzeranforderungen zu skalieren, auch wenn dies bedeutet, dass sich das Netzwerk auf dem Weg ändert. Es ist das, was Satoshi wollte und die Idee eines globalen Systems, das von gewöhnlichen Menschen benutzt wird, hat viele von uns motiviert sich ihm anzuschließen.
  • XT stellt den Menschen die Informationen zur Verfügung, die sie benötigen, auch wenn sie risikobasierte Entscheidungen treffen müssen. Beispielsweise:
    • Wir glauben, dass unbestätigte Transaktionen wichtig sind. Viele Händler wollen oder müssen Zahlungen innerhalb von Sekunden statt Minuten oder Stunden akzeptieren. XT akzeptiert diese Tatsache und tut was es kann um das Risiko zu minimieren und hilft Verkäufern zu beurteilen was bleibt. Es ist der First-Seen-Regel verpflichtet. Wir werden keine Änderungen vornehmen, die unbestätigte Transaktionen riskanter machen.
    • Leichte Wallets sind wichtig. Die meisten Benutzer können oder werden keinen vollständig verifizierenden Node betreiben. Der größte Teil der Weltbevölkerung besitzt nicht einmal einen Computer: Sie werden das Internet ausschließlich über Smartphones erleben. Diese Benutzer müssen etwas Sicherheit opfern um teilnehmen zu können, deshalb unterstützt XT alle technischen Kompromisse, die Wallet-Entwickler erforschen möchten.
  • Entscheidungsfindung ist schnell und klar. Entscheidungen werden gemäß einer Führungshierarchie getroffen. Die XT-Software codiert Entscheidungen, die den oben genannten Prinzipien folgen: Personen, die nicht damit einverstanden sind, können andere Software verwenden oder unsere Software patchen. Wir denken nicht darüber nach, seriöse Software zu zentralisieren und weigern uns nicht, vernünftige Vorgaben zu wählen.
  • Die Bitcoin XT-Community ist freundlich, pragmatisch, kümmert sich um App-Entwickler und berücksichtigt die Benutzererfahrung bei allem was wir tun. Wir schätzen Professionalität in technischem Ansatz und Kommunikation.

Blockgröße Hard-Fork

Vor vielen Jahren wurde von Satoshi eine Kapazitätsgrenze in Bitcoin eingeführt. Er beabsichtigte, diese zu entfernen, sobald leichte Wallets entwickelt wurden, jedoch wurde dies nie gemacht. Wie vorhergesagt, ist Bitcoin voll ausgelastet und die Benutzer leiden unter Zuverlässigkeitsproblemen. Die Entwickler von Bitcoin Core sind nicht bereit, die Kapazität der Blockchain zu erhöhen, was letztendlich dazu führte, dass das Netzwerk in Bitcoin Cash (BCH) und Bitcoin (BTC) gespalten wurde. Miner und Benutzer, die mit ihnen nicht einverstanden sind, sind nach dem Bitcoin Cash-Konsens zu Bitcoin XT gewechselt oder zu anderen Clients gewechselt.

Über dieses Thema wurde viel diskutiert. Sie können eine Analyse und Erklärungen dazu lesen, warum wir die Erhöhung der Blockgröße für wichtig halten:

Miner

Wenn Sie mit Bitcoin XT arbeiten, können Sie über eine neue maximale Blockgröße abstimmen. Dies zeigt dem Rest des Netzwerks an, dass Sie die Änderung des Limits unterstützen. Wenn 75% der Block-Stimmen übereinstimmen, wird automatisch ein neues Limit aktiviert.

Soft-Limit: Bitcoin XT unterstützt die Konfiguration der maximalen Größe von Blöcken die geschürft werden. Wenn gesetzt, erstellt Ihr Node keine Blöcke größer als das Limit, obwohl er sie trotzdem akzeptiert.

Mining wird nur im Bitcoin Cash-Netzwerk unterstützt, da Bitcoin XT kein segwit implementiert.

Benutzer und Händler

Mit Bitcoin XT gehen Sie kein Risiko ein: Wenn die Hash-Leistung von XT nicht ausreicht, um die Super-Majorität zu erreichen, wird nichts passieren. Wenn sie genug ist, werden Sie der neuen Kette folgen und die Dinge werden wie gewohnt weitergehen.

Darüber hinaus verfügt XT über eine nützliche Funktion: Überwachung und Weiterleitung von doppelten Ausgaben. Indem Sie XT ausführen, helfen Sie, Informationen über doppelte Ausgaben im Netzwerk zu verbreiten, was es für Zahlungsbetrüger schwieriger macht von Verkäufern zu stehlen indem zwei widersprüchliche Transaktionen gleichzeitig gesendet werden.

Teilnehmen!

Treten Sie über unseren Chatraum in Gitter in Kontakt. Geeignete Themen umfassen:

  • Diskussion neuer Patches
  • Fragen zur Verwendung oder wie XT am besten für das Schürfen konfiguriert wird
  • Entwicklungsideen (bitte versuchen Sie zumindest, Ihre Idee umzusetzen, bevor Sie andere dazu auffordern!)

Seien Sie höflich und debattieren Sie lieber Ideen als Menschen.

Bitcoin XT is an implementation of a Bitcoin full node that embraces Bitcoin's original vision of simple, reliable, low-cost transactions for everyone in the world. Bitcoin XT originated as a series of patches on top of Bitcoin Core and is now a independently maintained software fork. See our notable features. We do deterministic builds so anyone can check the downloads correspond to the source code.

What we stand for

The XT mission statement defines what the project believes is important: commitment to these principles are what differentiates us from Bitcoin Core. We try to follow Satoshi's original vision, as it is that vision which brought the Bitcoin community together.

  • Scaling the network up to handle user demand is important, even if that means the network changes along the way. It's what Satoshi wanted and the idea of a global system used by ordinary people is what motivated many of us to join him.
  • XT provides people with information they need, even if using it requires them to make risk based decisions. For example:
    • We believe unconfirmed transactions are important. Many merchants want or need to accept payments within seconds rather than minutes or hours. XT accepts this fact and does what it can to minimise the risk, then help sellers judge what remains. It is committed to the first seen rule. We will not adopt changes that make unconfirmed transactions riskier.
    • Lightweight wallets are important. Most users cannot or will not run a fully verifying node. Most of the world population does not even own a computer: they will experience the internet exclusively via smartphones. These users must sacrifice some security in order to participate, so XT supports whatever technical tradeoffs wallet developers wish to explore.
  • Decision making is quick and clear. Decisions are made according to a leadership hierarchy. The XT software encodes decisions that follow the above principles: people who disagree are welcome to use different software, or patch ours. We do not consider writing principled software to be centralising and do not refuse to select reasonable defaults.
  • The Bitcoin XT community is friendly, pragmatic, cares about app developers and considers the user experience in everything we do. We value professionalism in technical approach and communication. We run a moderated mailing list and do not tolerate troublemakers.

You can read more about the code changes in Bitcoin XT.

Block size hard fork

Many years ago, a capacity limit was introduced into Bitcoin by Satoshi. He intended it to be removed once lightweight wallets were developed, however, this was never done. It is expected that soon Bitcoin will be out of capacity and experiencing reliability problems as a result. The Bitcoin Core developers are unwilling to increase the block chain's capacity, so miners and users who disagree with them must either switch to Bitcoin XT, or switch to other full node clients with compatible hard fork consensus, such as Bitcoin Classic.

There has been much community debate on this topic. You can read analysis and explanations for why we think raising the block size limit is important here:


By mining with Bitcoin XT you will produce blocks with a new version number. This indicates to the rest of the network that you support larger blocks. When 75% of the blocks are new-version blocks, a decision has been reached to start building larger blocks that will be rejected by Bitcoin Core nodes. At that point a waiting period of four weeks begins to allow news of the new consensus to spread and allow anyone who hasn't upgraded yet to do so. During this time, existing Bitcoin Core nodes will be printing a message notifying the operators about the availability of an upgraded version.

If the hard fork occurs and you are still mining with Bitcoin Core, your node will reject the first new block that is larger than one megabyte in size. At that point there is a risk your newly mined coins will not be accepted at major exchanges or merchants.

Soft limit: Like Core, Bitcoin XT supports configuring the maximum size of blocks to mine. When set your node will not create blocks larger than the limit, although it will still accept them.

Users and merchants

By running Bitcoin XT you take no risks: if insufficient mining hash power runs XT to reach supermajority then nothing will happen. If enough does, you will follow the new chain and things will continue as normal.

Additionally, XT has a useful feature: double spend monitoring and relaying. By running XT you help propagate information about double spends across the network, making it harder for payment fraudsters to steal from sellers by broadcasting two conflicting transactions simultaneously.

Take part!

Get in touch via our mailing list! Appropriate topics for the list include:

  • Discussion of new patches
  • Questions around usage or how best to configure XT for mining
  • Development ideas (please at least try to implement your idea before asking others to do so!)

Be polite and debate ideas rather than people.

Subscribing if you are not using your google account can be done here.

You can also find us on Freenode IRC in the #bitcoinxt channel and on reddit.