Häufig gestellte Fragen

# Wie wechsle ich zu XT?

Wie gewohnt von unserer Website herunterladen und ausführen. Bitcoin XT verwendet die gleichen Datenverzeichnisse und die gleiche Konfiguration wie Bitcoin Core. Wenn Sie zuvor bereits ausgeführt haben, müssen Sie die Blockchain nicht erneut herunterladen. Beim ersten Lauf müssen Sie die Blockchain neu indizieren, indem Sie den Parameter -reindex hinzufügen.

# Besteht ein Risiko beim Betrieb von XT?

Bitcoin XT ist voll kompatibel mit dem Bitcoin Cash (BCH) Netzwerk.

Wenn im Bitcoin-Netzwerk (BTC) betrieben, können Segwit-Transaktionen nicht vollständig validiert werden.

# Warum ist die Bitcoin XT-Fork passiert?

Bitcoin XT wurde aufgrund einer Reihe grundlegender Meinungsverschiedenheiten zwischen Bitcoin-Core-Entwicklern erstellt. Die Meinungsverschiedenheiten drehen sich um Fragen wie "Sollte die Blockchain wachsen, um den Anforderungen der Nutzer zu entsprechen?", "Welche Daten sollte das Bitcoin-Protokoll den Clients zur Verfügung stellen?" und "Wie sollten technische Entscheidungen getroffen werden?".

Die größte und hartnäckigste Meinungsverschiedenheit betrifft die Blockgröße: Die XT-Community glaubt, dass die Blockgröße wachsen muss, um Bitcoins wachsende Nutzerbasis zu unterstützen. Das Bitcoin Core-Projekt hat keine Schritte unternommen, um das Limit zu erhöhen und um Anreize für die Schaffung und Nutzung von alternativen, nicht Blockchainbasierten Finanzsystemen wie dem sogenannten Lightning-Netzwerk zu schaffen. Dies ist ein unüberbrückbarer Unterschied in der Vision, der sich als unmöglich zu überwinden erwiesen hat.

Darüber hinaus haben die Bitcoin Core-Entwickler Erklärungen abgegeben, die implizieren, dass sie sich nicht mehr für unbestätigte Transaktionen oder einfache Peer-to-Peer-Wallets interessieren, obwohl beide von vielen Benutzern verwendet werden. Ohne den Bitcoin Cash-Fork wären diese Features nicht realisierbar geblieben.

Der letzte Bereich der Meinungsverschiedenheit besteht darin, wie Entscheidungen getroffen werden. Bitcoin Core hat keinen Prozess, um Meinungsverschiedenheiten zwischen seinen Entwicklern zu lösen oder zu definieren, wer diese Entwickler eigentlich sind.

Nach einer langen Reihe von Versuchen, im Jahr 2015 einen Kompromiss zu finden, wurde klar, dass es keine Möglichkeit gibt, diese Unterschiede zu lösen, außer über eine Fork.

Sie können einen längeren Artikel zum Thema namens "Why is Bitcoin forking?" lesen.

# Warum können keine alternativen Ansätze für die Hard-Fork verwendet werden?

Die maximale Blockgrößenbeschränkung ist eine Regel, die von jedem Node überprüft wird. Sie wurde von Satoshi als vorübergehende Maßnahme eingefügt und sollte immer entfernt werden, was eine Hard-Fork bedeutet, da ältere Nodes Blöcke ablehnen, die von neueren Nodes erstellt wurden. Die am stärksten beworbene Alternative ist das "Lightning-Netzwerk" von Blockstream, das ein völlig anderes System ist: Es würde komplett andere Wallets benötigen, einen Ersatz für Bitcoin-Adressen / QR-Codes, neue Nodesoftware und so weiter. Lightning ist eine Sammlung von Beziehungen zwischen quasi-institutionellen Entitäten, die von Zeit zu Zeit an der auf der Blockchain beglichen werden. Es ist nicht implementiert und viele Designelemente sind noch nicht definiert.

Kurz gesagt, die einzige ernsthaft vorgeschlagene Alternative besteht darin, Bitcoin, wie wir es heute kennen, aufzugeben und zu versuchen, Benutzer davon zu überzeugen, zu einer weitgehend ungeplanten und möglicherweise schlechteren Alternative überzugehen.

# Kann stattdessen eine Soft-Fork verwendet werden? Ist das besser?

Im Falle einer Änderung der Blockgröße ist keine Soft-Fork möglich, da alte Knoten feststellen, dass sie nicht dieselben Regeln überprüfen, sobald sie einen Block größer als erwartet sehen. Jeder Versuch, sie zu täuschen, dass die 1-MB-Regel immer noch befolgt wird, würde radikale Änderungen am Protokoll und wesentliche Änderungen an allen Wallets erfordern, was unpraktisch ist. Da alte Knoten ohnehin auf ein Upgrade angewiesen sind, um ihr Sicherheitsniveau zu erhalten, ist es nicht vorteilhaft, einen Soft-Fork zu erstellen.

# Wie werden Entscheidungen getroffen?

Entscheidungen werden vom aktuellen Instandhalter getroffen und vom Bitcoin XT-Entwicklungsteam übernommen. Bei Unstimmigkeiten hat der aktuelle Instandhalter das letzte Wort. Wenn ein Patch den Prinzipien des Projekts entspricht, wird es für die Aufnahme in Betracht gezogen. Wenn der Entwickler bereit ist, bei der Rebase-Arbeit zu helfen, hilft dies auch bei der Einbeziehung.

Frequently asked questions

# How do I switch to XT?

Download and run from our website as normal. Bitcoin XT uses the same data directories and configuration as Bitcoin Core, so if you were previously running that you won't need to download the block chain again. On first run you will need to reindex the blockchain by adding the -reindex switch.

# Is there any risk involved in running XT?

Bitcoin XT is fully compatible with the Bitcoin Cash (BCH) network.

When running on the Bitcoin (BTC) network, segwit transactions cannot be fully validated.

# Why did the Bitcoin XT fork happen?

Bitcoin XT was created due to a series of fundamental disagreements between Bitcoin core developers. The disagreements revolve around questions like "Should the block chain grow to match user demand?", "What data should the Bitcoin protocol provide to clients?" and "How should technical decisions be made?".

The biggest and most intractable disagreement is about the block size: the XT community believes the block size must grow in order to support Bitcoin's expanding user base. The Bitcoin Core project has made no move towards increasing the limit, in order to incentivise the creation and use of alternative, non-block chain based financial systems such as the so-called Lightning network. This is an irreconcilable difference of vision that has proven impossible to surmount.

Additionally, the Bitcoin Core developers have made statements that imply they no longer care about unconfirmed transactions or lightweight peer to peer wallets, although both are relied upon by many users. Without the Bitcoin Cash fork these features would not have remained viable.

The final area of disagreement is around how decisions are made. Bitcoin Core has no process for resolving disagreements amongst its developers or defining who those developers actually are.

After a long series of attempts to find compromise in 2015, it became clear that there was no way to resolve these differences except via a fork.

You can read a longer article on the topic called "Why is Bitcoin forking?".

# Why can't alternative approaches to the hard fork be used?

The max block size limit is a rule that every node checks. It was put in as a temporary measure by Satoshi and always intended to be removed, which implies a hard fork as older nodes will reject blocks created by newer nodes. The alternative most heavily promoted is the "Lightning network" by Blockstream, which is an entirely different system: it would require completely different wallets, a replacement for Bitcoin addresses/QR codes, new node software and so on. Lightning posits a set of relationships between quasi-institutional entities that settle up between each other on the block chain from time to time. It is unimplemented and many design elements are not yet defined.

In short, the only alternative seriously proposed involves abandoning Bitcoin as we know it today and attempting to convince users to move to a largely undesigned and potentially worse alternative.

# Can a soft fork be used instead? Is that better?

In the case of a block size change, no soft fork is possible because old nodes will realise they are not checking the same rules as soon as they see a block larger than what they are expecting. Any attempts to trick them into believing the 1mb rule is still being followed would require radical modifications to the protocol and major changes to all wallets, which is impractical. Additionally, as old nodes would have to upgrade anyway in order to preserve their security level, there is no benefit to doing a soft fork.

# How are decisions made?

Decisions are made by the current maintainer with input from the Bitcoin XT development team. When there is a disagreement the current maintainer will have the final say. If a patch seems in line with the principles of the project it will be considered for inclusion. If the developer is willing to assist with rebasing work, that also helps build the case for inclusion.