Bitcoin XT verfügt über umfangreiche Funktionen. Es wird empfohlen, die RPC-Schnittstelle und die --help Optionen zu erkunden.

Einige ausgewählte Funktionen von XT

  • Dynamische maximale Blockgröße durch Minerstimme. Bitcoin XT implementiert BIP100, so dass die Miner die maximale Blockgröße nach Netzwerkbedarf anpassen können. Lesen Sie mehr darüber und folgen Sie den Stimmen auf bip100.tech
  • Bandbreitenbegrenzung. Legen Sie Beschränkungen für die Upload- und Download-Bandbreite fest. Dadurch können Sie einen vollständigen Node betreiben, ohne dass andere Internetdienste in Ihrem Netzwerk beeinträchtigt werden.
  • Thin-Block-Weiterleitung. Bitcoin XT ist der einzige Client, der sowohl das XThin- als auch das Compact-Block-Protokoll unterstützt. Wenn Sie XT ausführen, werden Sie effizient mit der Blockchain mithalten. Sie werden auch dem Netzwerk helfen, indem Sie effektiv als Brücke zwischen Nodes dienen, die eines der Protokolle unterstützen, aber nicht beide.
  • Doppelausgaben-Weiterleitung. Erkennen und helfen Sie anderen Kunden, Doppelausgaben-Transaktionen zu erkennen. Dies ermöglicht es Verkäufern mit geringeren Kosten für das Peer-to-Peer-Netzwerk über Betrugsversuche zu erfahren. Die Bitcoin-Qt-Wallet zeigt gesendete Versuche von Doppelausgaben in Rot. Es gibt ein neues -respendnotify Befehlszeilenflag und Konflikte werden über die RPC-Schnittstelle gemeldet. Selbst wenn diese Funktion von Ihnen nicht benötigt wird, helfen Sie denen, die davon profitieren, indem Sie XT ausführen.
  • BIP 64-Unterstützung ("getutxos"). Dadurch können Peers den Inhalt eines Hauptbucheintrags über das Netzwerk anfordern. Es ist nützlich für die dezentralisierte Lighthouse Crowdfunding-Geldbörse um eine bessere Benutzerschnittstelle zu präsentieren und für verschiedene andere Aufgaben.
  • Verbesserte SPV-Sicherheit. XT gibt SPV-Wallets Wissen über unbestätigte Vorfahren von Transaktionen weiter, so dass sie das Risiko ihrer unbestätigten Transaktionen besser einschätzen können.
  • Priorisieren Sie eingehende Verbindungen. Es ist möglich, IP-Adressen von eingehenden Verbindungen zu gruppieren und ihnen Priorität zuzuweisen. Wenn die Verbindungsplätze voll werden, wird ein Peer mit einer niedrigeren Priorität als die eingehende Verbindung getrennt. Als eine Anti-DoS-Maßnahme haben Tor-Ausgangs-Nodes optional eine niedrigere Priorität als normale IP-Adressen, um mobile und private Benutzer nicht abzulehnen.

Bitcoin XT has a rich set of features. It's encouraged to explore RPC interface and the --help options.

Some selected features of XT

  • Dynamic maximum block size by miner vote. Bitcoin XT implements BIP100, allowing the miners to adjust maximum block size limit after network needs. Read more about it and follow the votes at bip100.tech
  • Bandwidth limiting. Set limitations on upload and download bandwidth. This allows you to run a full node without it interfering with other internet services used on your network.
  • Thin block relay. Bitcoin XT is the only client that supports both the XThin and Compact Block protocols. When running XT you will efficiently keep up with the blockchain. You will also help the network by effectively acting as a bridge between nodes that support either protocol, but not both.
  • Double spend relaying. Detect and help other clients detect double spending transactions. This allows sellers to learn about attempts to defraud them faster and with a lower cost to the peer to peer network. The Bitcoin-Qt wallet will show broadcast double spend attempts in red. There is a new -respendnotify command line flag, and conflicts are reported via the RPC interface. Even if this feature is not needed by you, by running XT you will help those that benefit from it.
  • Support BIP 64 ("getutxos"). This allows peers to request the contents of a ledger entry over the network. It is useful for the Lighthouse decentralized crowdfunding wallet to present a better user interface, and for miscellaneous other tasks.
  • Enhanced SPV security. XT passes onto SPV wallets knowledge about unconfirmed ancestors of transactions, enabling them to better asses the risk of their unconfirmed transactions.
  • Prioritize incoming connections. It's possible to group IP-addresses of incoming connections and assign them priority. If connection slots become full, then a peer with a lower priority than the incoming connection will be disconnected. As a an anti-DoS measure, Tor exit nodes have optionally lower priority than regular IP addresses as to not reject mobile and home users.